Weizen, Roggen, Gerste, Soja

Auf unseren Ackerflächen bauen wir verschiedene Getreidesorten und Soja an. 

Der perfekt eingestellte Ackerstriegel zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt hilft uns die Beikräuter im Getreide einigermassen in Schach zu halten. Dies ist wichtig um einen guten Ertrag zu erzielen. 

Trotzdem verlieren wir noch manchen Tropfen Schweiss beim tagelangen Blacken stechen von Hand.

So gelingt es uns natürliche und nachhaltige Lebensmittel auf unseren Ackerflächen zu produzieren.



Altes System, neue Technik, nützlingsschonende Heubereitung

Seit der Saison 2020 mähen wir das Gras für unser Heu mit zwei neuen Doppelmessermähwerken. 

Diese Technik ist sowohl in der Anschaffung, als vorallem auch im Unterhalt zwar deutlich teurer als herkömmliche Scheibenmähwerke, dafür aber viel leichter, benötigt weniger Antriebskraft und ist nützlingsschondend.

Somit sparen wir beim Heuen Diesel, verhindern Bodenverdichtungen und schützen unsere Insekten.

In diesem Bericht erfahren sie mehr über diese Technik.